Aussaat im April

Dich erwartet in diesem Beitrag ...

Für viele Gemüse und Kräuter ist im April der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Was Du jetzt ins Freiland säen und im Haus vorziehen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag:

Inhalt von Aussaat im April

Für viele Gemüse und Kräuter ist im April der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Was Du jetzt ins Freiland säen und im Haus vorziehen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag:

Weiterlesen: Aussaat im April

Im April hat sich der Boden normalerweise schon auf ca. 10°C erwärmt und ist somit ausreichend warm, damit unsere heimischen Gemüsesamen keimen können. In Abhängigkeit von der Region und dem Wetter kann es hier natürlich zu Schwankungen kommen. Ist der Boden noch zu kalt, solltest Du lieber noch etwas mit der Aussaat warten. Damit sich der Boden gut erwärmen kann, ist es wichtig ihn von Mulchmaterial und Ernterückständen zu befreien, die im Herbst liegen geblieben sind.

Folgende Gemüse und Kräuter können im April direkt ins Freiland gesät werden

Diese Gemüse und Kräuter können im April im Haus oder beheizten Gewächshaus vorgezogen werden

All diese Gemüsesorten sind frostempfindlich und sollten daher erst ins Freiland gepflanzt werden, wenn keine Frostgefahr mehr droht. In den meisten Regionen kann es bis Mitte Mai noch Nachtfröste geben. Also gedulde Dich lieber noch etwas, bevor die mühevoll vorgezogenen Pflanzen erfrieren. Falls das doch passieren sollte, kannst Du bei uns Jungpflanzen-Nachschub bestellen.

Zucchini, Kürbisse, Melonen und Gurken wachsen extrem schnell, weshalb es wenig Sinn macht sie noch früher vorzuziehen. Das lohnt sich nur, wenn man ein Gewächshaus besitzt. Für die Vorkultur von Tomaten ist jetzt die letzte Chance, besser ist es mit der Aussaat von Tomaten bereits im März zu beginnen.

Unsere wichtigsten Tipps & Tricks für die Jungpflanzenanzucht findest Du hier.

Diese Gemüsesorten können im April im kalten (unbeheizten) Gewächshaus vorgezogen werden.

  • Brokkoli
  • Kohlrabi
  • alle anderen Kohlsorten
  • Sellerie
  • Fenchel
  • Porree

Außerdem ist jetzt ein guter Zeitpunkt um Kräuter und Obstgehölze zu pflanzen.

Achte beim Aussäen auf die Hinweise in den Saatguttütchen zu Pflanzabstand und Pflanztiefe. Samenkörner sollten immer etwa das Doppelte ihrer Größe mit Erde bedeckt werden. Wenn Du die Pflänzchen zu dicht gesät hast, solltest Du sie nach dem Keimen vereinzelt bzw. ausdünnen, damit sie ausreichend Platz haben, um sich richtig zu entwickeln. Außerdem sollte der Boden nach der Aussaat gleichmäßig feucht gehalten werden, damit die Samen auch zuverlässig keimen.

Nun weißt Du welche Gemüse und Kräuter sich für die Aussaat im April eignen. Wir wünschen fröhliches Aussäen!

Dein Dachgemüse-Team

Erkunde den Blog ...

Wartelistenplatz

Hol Dir mit unserer Gourmet-Gemüse-Box mehr Geschmack, Vitamine und Nachhaltigkeit auf Deinen Teller. Sichere Dir jetzt einen Platz auf der Warteliste für ein 6monatiges Gemüse-Abo von der Stadtfarm Erfurt (von Anfang Mai bis Ende Oktober).